über uns edership bootsverleih

Die Anfänge des Bootsvermietungsbetriebes gehen zurück bis ins Jahr 1949.

 

Albert Kretschmann erlangte am 20.7.1949 vom damaligen Wasserstrassenamt Hannoversch Münden, als erster Betrieb am Edersee an gleicher Stelle , die Erlaubnis zur Vermietung von Booten. Vermietet wurden damals 6 Ruderboote und 6 Paddelboote.

 

Albert Kretschmann baute den Betrieb nach und nach aus und so kamen auch die ersten Elektroboote zum Einsatz.

 

1978 übernahm sein Stiefsohn Bernd Stobrawa ,genannt "Struppi" den Betrieb . Dies stets unter Mithilfe seiner Mutter ,Elisabeth Kretschmann , die bis ins hohe Alter als Kassiererin stets am Steg präsent war, bis sie 2008 mit 90 Jahren verstarb.

Norbert und Andrea Peil Bootsverleih Edersee

Zwischenzeitlich hatte "Struppi" eine gut gehende Surfschule aufgebaut, die parallel zum Bootsverleih betrieben wurde.

 

Mit der Zeit wurde die Vermietung der Elektroboote populärer, es kamen Tretboote hinzu und der Betrieb der Surfschule trat in den Hintergrund, auch weil die neue Ederseeschifffahrt auf ihrer Route vor dem Steg kreuzte und die Schulungen beeinträchtigt wurden.

 

Danach wurde die Surfschule eingestellt und der Betrieb konzentrierte sich mit erweitertem Angebot von qualitativ hochwertigen E Booten auf die Vermietung.

 

Nach gut 30 Jahren aktiver Zeit am Steg, verkaufte "Struppi" den kompletten Betrieb mit Blick auf sein Rentenalter an uns, die jetzigen Besitzer. Am 1.1. 2009 wurde der Betrieb mit "Pött unn Pann" übergeben und von uns (Andrea und Norbert Peil) übernommen.

 

Wir hatten zuvor viele Jahre mit Motorbooten und Yachten Handel betrieben und so diverse Erfahrungen im Umgang mit Booten gesammelt. Das Angebot von Mietbooten aller Kategorien , wurde seitdem ständig erweitert.

bootsverleih edership über uns

Seit 2016 unterstützt uns unser Sohn Johannes, der die Tradition fortführen und den Betrieb in die Zukunft führen wird.

 

Ausgebildet als Allrounder im Bootsbaubetrieb mit Schwerpunkt Elektrik, bringt er die besten Voraussetzungen mit um die technischen Herausforderungen, die der Betrieb mit sich bringt, zu meistern.

 

Ohne ihn würde gar nichts mehr funktionieren, denn, am 1.1. 2018 haben wir den Nachbarbetrieb "Monis Bootsverleih" samt Bootsbestand übernommen, weil "Moni u. Alfred" in den wohlverdienten Ruhestand wollten.

 

Unsere Flotte umfasst inzwischen über 40 Boote und bietet Möglichkeiten für alle Ansprüche.